BASF Creator Space Worldtour
Raum für Ideen und Macher auf Tour
Zum 150-jährigen Bestehen der BASF soll eine kommunikative Schnittstelle zwischen Management, Mitarbeitern, Ländergesellschaften, Kunden und der Öffentlichkeit geschaffen werden.
(Bildquellen: Vok Dams, adhoc)
Das Konzept: Als Co-Creation Programm entsteht in Mumbai, Shanghai, New York, Sao Paulo, Barcelona und Ludwigshafen jeweils für zehn Tage der BASF CREATOR SPACE - ein temporärer Popup Space für Citizen Science und kreative Kollaboration.
Von der Idee des temporären Gebäudes im öffentlichen Raum verändert sich das Konzept hin zu frei skalierbaren Popup Creator Spaces in vorhandenen Locations. Dafür werden multifunktionale Elemente geschaffen, die Workshops und inhaltliches Programm an jedem Ort der Welt ermöglichen.
Das modulare Konzept bietet „out of the box“ Arbeits- und Ruhebereiche, Workspaces und eine Bühne. Hier finden Vorträge, Workshops, Inszenierungen, Dialoge und das gemeinsame Arbeiten rund um die Themenbereiche „Städtisches Leben“, „Energie“ und „Ernährung“ statt.
Ziel ist, potenzielle Lösungen zu entwickeln, die BASF gemeinsam mit Partnern und Öffentlichkeit umsetzen wird. Aus innovativen Ideen werden Projektvorschläge, die eine Startfinanzierung erhalten und vor Ort in konkrete, bleibende Leuchtturmprojekte münden.