Person

Hintergründe und Erfahrungen

Jens Heinrich

Corporate Communications

internal / external Communications

Transformation

Transaction

Change Communication

Creative Strategist / Consulting

Kreation

Konzeption

Producing

Social Media

CMS WordPress

Adobe CC Creative Cloud

Communication Architect?

MIND SET

HALTUNG ZEIGEN STATT HYPES PUSHEN
In der aktuellen politischen und wirtschaftlichen Weltsituation bieten weder Influencer oder Stars, noch Politik oder Institutionen wirklichen Halt und Identifikationspotenzial. Unternehmen und Marken können Vertrauen durch authentische, emotionale Narrative aufbauen, Nachhaltigkeit, Fairness und Verlässlichkeit demonstrieren - und echte Communities und Wertschätzung bieten. Interne und externe Kommunikation dazu braucht Haltung, relevante Inhalte und echten Dialog.

KLASSISCHES MARKETING UND TOP-DOWN SIND TOT
Marken und Management befinden sich im Dialog. Menschen erwarten keine Behauptungen oder Ansagen, sondern Relevanz, Mehrwert und Wertschätzung für ihren Alltag und Beitrag. Kommunikation muss dementsprechend an Werten, Ritualen und Interessen der Zielgruppe ausgerichtet sein – mit authentischer Sprache, klarer Identität und echtem Anliegen. Erfolgreiche Kommunikation beginnt mit Zuhören: Bedürfnisse erkennen, Einwände verstehen, Brücken bauen.

GANZHEITLICH VERNETZEN STATT ALLES BEHAUPTEN
Exzellente Kommunikation und nachhaltige Veränderung entsteht durch interdisziplinäre Zusammenarbeit. Erfolgreiche Strategien verknüpfen richtige Kanäle, relevante Inhalte und spezialisierte Experten mit Zielgruppen und Bedarfen. Niemand kann alles alleine. Wenn alle Beteiligten Lust haben auf starken Content, ansprechende Visualität, authentische Sprache und anständige Ziele, die hinter strategischen Zielgruppendefinitionen Menschen und Marken aufspüren - dann gelingt die positive Veränderung.

SKILL SET

Ich bin Architekt für Kommunikation* – mit dem Gespür dafür, starke Ideen, relevante Inhalte und strategische Ziele in Konzepten, Formaten und Medien auf den Punkt zu bringen. Ich präsentiere visionär, motivierend und überzeugend und beherrsche das redaktionelle, gestalterische und technische Handwerk, um Pioniergeist auch in erlebbare Realität zu überführen.
* "Architektur ist nicht so sehr das Wissen um die Form, sondern eine Form des Wissens."(Bernard Tschumi, Architekt)

SOFT SKILLS

  • Funktionsübergreifende Denke und Kompetenzen
  • Brückenbauer zwischen Theorie & Praxis, Wissen & Transformation
  • Empathisch, reflektierend und verständnisvoll
  • Anpassungsfähig in dynamischen Umfeldern
  • Qualitätsbewusst, belastbar, zuverlässig
  • Ausgeprägte Hands-on Mentalität

HARD SKILLS

  • Strategie, Konzeption & Creative Consulting
  • Storytelling, Texterstellung, Redaktion
  • Inszenierung & Regie
  • Medien von Web bis Bühne
  • Social Media, digitale Formate & interaktive Kommunikation
  • Wissenschaftskommunikation & Lehre
  • Adobe CC / Creative Suite, Excel, Powerpoint, Word
  • CMS WordPress, SEO
  • Fotografie, Video, Editing, Producing
Porträt Jens Heinrich
Porträt Jens Heinrich
Porträt Jens Heinrich
  • Konzeption und Realisation von über 50 Kommunikationsprojekten, darunter Live- und Change-Events, Management-Konferenzen, Messeauftritte und Medienproduktionen.
  • Strategische Kommunikationsberatung für KMU und DAX30-Unternehmen zu Formatentwicklung, Medienproduktion und Live-Inszenierung.
  • Content Creation & Producing: Redaktionelle Überarbeitung von Inhalten, Konzeption und Umsetzung von Medienproduktionen, außergewöhnliche Inszenierungen für Vorträge des Managements und verschiedener Speaker.