Person

Hintergründe und Erfahrungen

Communication Artifex?

Was soll das sein?

Mich hat Kommunikation schon immer begeistert. Die Art und Weise, wie Kommunikation mit Hilfe von Methoden, Techniken und Technologien erzeugt und gefördert werden kann und was passieren muss, damit sie gelingt, fasziniert mich aus sendender wie empfangender Perspektive.

Mein Lebensweg hat bis jetzt vom Schreiben und Erzählen über visuelle Kommunikation, Schauspiel, Regie und professionelle Gestaltung von Live-Kommunikation bis zur wissenschaftlichen Perspektive und Lehre geführt. Ich betrachte Kommunikation als gestaltbares und konzipierbares Erlebnis. Konzepte sind für mich keine Ansammlung trendiger Methoden oder Technologien, sondern die ganzheitliche Übersetzung einer tragenden starken Idee in jedes Detail mit den passenden Methoden und Medien.

In kreativen als auch produzierenden Rollen befasse ich mich neugierig mit der Wirkung von Menschen, Geschichten, Bildern und Erzählformen, verstehe technische Realisierbarkeiten und arbeite gerne möglichst interdisziplinär. Kreationen, Konzeptionen und Umsetzungen, die ich für komplexe Kommunikationsprojekte namhafter Auftraggeber entwickeln konnte haben Kreativ- und Kommunikationspreise gewonnen. Ich setze diese Expertise, meine Erfahrungen und Fähigkeiten für kommunikative Projekte ein und lerne dabei immer wieder selbst dazu.

Mir gefällt dafür die Bezeichnung Kommunikations-Artifex.

Porträt Jens Heinrich
Porträt Jens Heinrich
Porträt Jens Heinrich
Fachliche Schwerpunkte: Wissenstransfer, Lehre, Forschung und Publikation im Bereich Live- und Wissenschafts­kommunikation. Promotion zum Thema Digitalisierung in der Live-Kommunikation.