Klinikum Jubiläum
Ein außergewöhnlich inszeniertes Jubiläum
Das Klinikum Garmisch-Partenkirchen möchte sein 50-jähriges Bestehen kommunizieren und feiern.In einem Workshop wird gemeinsam mit Unternehmensleitung, Unternehmensentwicklung und Marketing ein ungewöhnliches und kreatives Jubiläumskonzept entwickelt.Auf zwei Zielgruppen-Events für Ärzt:innen, Partner, Presse und Politik wird das Jubiläumsjahr am Fuß der geschichtsträchtigen Olympiaschanze als „Sprung in die Zukunft“ inszeniert. Ein emotionaler Jubiläumsfilm mit modern aufbereitetem historischem Bildmaterial erzählt die Geschichte, führt in das Heute und formuliert die Vision für die Zukunft.Ein externer Gastredner zeichnet als Impuls ein mögliches Bild der medizinischen Zukunft, in einer Frage-Antwort-Runde und beim anschließenden Get-together wird lebhaft diskutiert.Als emotionales Highlight können die Gäste vom Schanzenkopf einen exklusiven Blick auf das Klinikum und das nächtliche Panorama werfen.
Höhepunkt des Jahres: Der Tag der offenen Tür macht den Klinikumsbetrieb authentisch erlebbar.
Innerhalb eines ganztägigen moderierten Infotainment-Bühnenprogrammes stellen Klinikumsleitung, Chefärzte und Pflegedienstleitung alle Unternehmensbereiche vor. Auf einem Erlebnisweg können alle Themen und Leistungen erkundet werden, nicht zugängliche Bereiche werden medial dargestellt.
Neben Information kommen auch Spaß, Unterhaltung und gutes Essen aus der eigenen Küche nicht zu kurz.
Das Jubiläumsjahr war Eventreihe und Content Generator in einem: Es entstand der umfangreiche Inhalt für einen eigenen YouTube-Kanal, Jubiläums-Publikationen und (Raum-)Inszenierungen, die nachhaltig wirken und nachhaltig weitergenutzt werden.
Menschen, Kompetenzen, Ansprüche und Visionen der Führungsebene (Geschäftsführung, Ärzteschaft, Pflege) können mit kurzen Filmclips vorgestellt werden.
Die Diskussion über Positionierung, Vision und Mission mündet zusätzlich in eine neue Markenbildung.