Volkswagen Kommunikationskonzept
Erleben. Verstehen. Teilnehmen.
Mit der ersten Pioneer-Sonde schickte die NASA eine Plakette ins All, die möglichen extraterrestrischen Intelligenzen die Position der Erde im Weltraum vermitteln soll.
Diese Pulsar Map ist konzeptioneller Impuls und Dachidee für den Messeauftritt von Volkswagen IT und seinen Partnern und wird als räumlich-architektonisch, kommunikativ und inhaltlich dynamisches Kommunikationskonzept in alle Bereiche durchdekliniert.
Die Volkswagen Marken und Partner werden in einer „Automotive Pulsar Map“ verortet - zwischen Autonomous Electrified Driving, Blockchain, Virtual Prototyping und zahlreichen anderen Inhalten.
Ein ganztägiges Bühnenprogramm präsentiert Produktdemos, Lecture Sessions, Keynotes, Startup-Pitches, hochkarätig besetzte Talkrunden und Workshops und integriert die Besucher direkt in ein authentisches Entwicklerstudio mit realen Projekten.
Der Messestand verändert sich dafür immer wieder atmosphärisch und räumlich, zeigt thematische Verbindungen und Synergien, wechselt zwischen Open Space, Plenum oder Classroom.
Vergrößert und illustriert wird das Geschehen durch zielgruppengerechte Medien auf der eindrucksvollen LED-Wand.
Der Messeauftritt ist in erster Linie eine Recruiting-Maßnahme, um neue IT-Fachkräfte zu akquirieren. Aber er bietet auch dem gesamten Publikum Orientierung und Informationen zur Zukunft des Volkswagen Konzerns.
Potenzielle neue Mitarbeiter:innen können Kontakte zu VW-Expert:innen knüpfen - in flankierenden Recruiting-Lounges, in denen in persönlicher Atmosphäre weiterführende Gespräche stattfinden.
Das Konzept zeigt, wo Volkswagen und seine Marken stehen und wohin sie wollen – eine kommunikative Pulsar Map.