NextGen Wissenschaftskommunikation
Kunde
University of Applied Sciences Mittweida
Funktion
Mitglied im BMBF Förderprojekt NextGen
Lead
Konzeption, Art Direction, Fotografie, Programmierung CMS
Themen
"Next Generation" Wissenschaftskommunikation
Ausgangslage
- Das hochschulische Qualifikationsprogramm NextGen möchte sich intern wie extern (Scientific Community) präsentieren und die eigenen Arbeit, Relevanz und Attraktivität reporten (Fördermittelgeber, BMBF)
- Innerhalb des Projektteams besteht zunächst kaum Motivation, die schmucklose Unterseite im CMS der Hochschule zu pflegen, geliefert wird Bildmaterial unterschiedlicher Qualität, es gibt keinen redaktionellen Content
Initiative & Konzept
Um einen ersten Wissenstransfer aus der Praxis in die Wissenschaftskommunikation zu leisten, schlage ich vor, ein Konzept für eine zeitgemäße Onlineplattform zu entwickeln, die die Mitglieder des Programmes und ihre Leistungen attraktiv vorstellt:
- Abstimmung mit der Hochschule zur Einrichtung einer eigenen Subdomain
- Entwicklung eines Logos, Farbkanons und der Anwendungsvorgaben
- Visuelles Konzept: Ein für die Scientific Community ungewöhnlich visuelles und plakatives Look & Feel
- Content Konzept: Human-First Porträtierung und attraktive Blog-Architektur
- Redaktionelles Usability Konzept: Anlernen der Projektleitung im CMS, der Content kann - auf Templates basierend - eigenständig gepflegt werden
- Charakterstarke Porträts und lebhafte Wissenschaftskommunikation
- Textlich reduzierte und visuell angereicherte Artikel
- Regelmäßiger Content in kurzem Takt durch die Projektmitglieder
Wissenschaft trifft Agentur-Stilistik
- Projekt-Logo, Icon und Anwendungen, mit der Hochschule abgestimmt, für wiedererkennbare Außendarstellung, Publikationen, etc.
- Fotografie und Color Grading von Einzelporträts für konsistentes Look & Feel in ungestellten Haltungen (Blicke zur Seite, Unschärfen, Bewegung ...)
- Features der Teammitglieder auf eigenen Vorstellungsseiten: Kurzinterview gibt Auskunft über Expertise, Einstellungen und Zielsetzungen, Lebenslauf und Publikationsliste stellen Erfahrungen, Kompetenzen und Forschungsschwerpunkte dar
- "Dark Look" des Onlineauftrittes: In der schmucklosen Wissenschaftskommunikation ungewohnt und dadurch erinnerbar
Erfolg
Kompletter Auftritt in wenigen Wochen realisiert und veröffentlicht
Sehr hohe positive Resonanz in der Scientific Community über nationale Grenzen hinaus
Kontinuierlich steigende Zugriffszahlen online, durch detailliertes Reporting belegt
Hohe Anerkennung durch den Projektträger (Vorstellung als Leuchtturmprojekt) und das BMBF
Positionierung von NextGen als Vorreiter in der modernen Wissenschaftskommunikation
Content (Fotos, Videoclips, Texte) gemeinsam mit Projektleitung und Teammitgliedern erstellt - ohne externe Kosten
Motiviertes, stolzes Projektteam: Neue Beiträge erscheinen regelmäßig und in kurzen Abständen
Nachhaltige Pflege von Themen und Inhalten (Texte, Videos, Twitter-Feed) durch das CMS-geschulte Leitungsteam
Website NextGen









